Vereinsausflug ins Altmühltal zur Walnussmanufaktur „Gelbe Bürg“

Am Samstag, den 22. Juni 2024 haben sich 11 Vereinsmitglieder auf den Weg ins Altmühltal gemacht. Herr Thomas Garner hat mit dem Gebietsbetreuer vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken Herrn Norbert Metz eine Besichtigung der Walnussmanufaktur „Gelbe Bürg“ vereinbart.

Herr Norbert Metz hat in der Gemeinde Dittenheim vor ca. 10 Jahren den Anstoß gegeben in dem Nußdorf die Nüsse zu verwerten. 

Mit der Gründung der Manufaktur Gelbe Bürg eG wurde eine Unternehmensstruktur geschaffen, in der eine Gruppe von aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den im Gebiet um die Gelbe Bürg vorhandenen Obst- und Fruchterträgen eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Produkten herstellt und in Vertrieb bringt. Mit der Schaffung einer wirtschaftlichen Perspektive für die Region durch die Steigerung der Erlöse aus den Obst- und Fruchterträgen, soll ein wesentlicher Impuls für den Erhalt bzw. die Neupflanzung von landschaftsprägenden Streuobstbeständen und fruchttragenden Gehölzen entstehen.

Die Manufaktur Gelbe Bürg hat sich der Verwertung von Walnüssen aus den Dörfern und Landschaften rund um den Gelben Berg verschrieben.

Aus den guten Walnüssen dieser mächtigen Bäume werden neben regionalem, nativem Walnussöl auch viele weitere hochwertige Walnussprodukte hergestellt.

Herr Beißer und seine Mitstreiter haben uns in ihrem Nusshaus Nr. 11 den ganzen Prozess der Verarbeitung der Walnüsse erklärt. Bei der Anlieferung werden die Nüsse auf ihre Feuchtigkeit kontrolliert, sie dürfen nur 8 – 10 % Restfeuchte haben. Dann werden die Nüsse gelagert und nach Bedarf in der sensationellen Nussknackmaschine geknackt und sortiert.

Die so gewonnenen Nusskerne werden dann zu den unterschiedlichen Produkten verarbeitet. Das Walnussöl ist das wertvollste Produkt aus den Walnüssen. Doch auch die Walnusskerne, das Walnussmus, das Walnussmehl, und die Walnussnudeln, sowie die Fruchtaufstriche schmecken hervorragend. 

Vertrieben werden die Produkte über den lokalen Lebensmitteleinzelhandel, von Direktvermarktern, auf Märkten oder über den Online-Shop. www.gelbe-buerg.de.

Wir gratulieren dieser engagierten Mannschaft für diese Genossenschaft, über 10 Jahre haben sich Strukturen entwickelt, die eine Zukunft für Streuobstwiesen und den Früchten bietet.

Nach einem guten fränkischen Essen haben wir noch in der Prunothek die Ausstellung über Kirschen besucht und einige Spezialitäten aus den Kirschen um den Brombachsee verkostet.

Gut gesättigt und den Kopf voll mit Informationen haben wir den Heimweg angetreten.